Wasserrettungsdienst Küste

Badeaufsicht Travemünde

Nicht nur an den heimischen Binnengewässern und in den Bädern herrscht im Sommer Hochsaison. Auch an der Küste tummeln sich tausende Urlauber im kühlen Nass. Um hier die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten, nutzen die Kameraden von der Koberbachtalsperre hin und wieder die Chance, ihre Erfahrungen an Ost- und Nordsee einzusätzen und gleichzeitig zu verstärken. 2009 waren Beispielsweise 10 Rettungsschwimmer und Sanitäter im Einsatz in Travemünde. Sowohl am Strand als auch auf dem Meer wurde vor und während der Travemünder Woche für Sicherheit und Ordnung gesorgt. Sogar ein First-Responder-Fahrzeug und ein Rettungswagen des DRK wurde durch die ehrenamtlich tätigen Fachkräfte besetzt. Im August 2012 waren dann 11 Kameraden über 14 Tage im Einsatz in Warnemünde, Markgrafenheide und Nienhagen.